Service:+49 371 43110-0

Nach langem Warten ist es nun endlich soweit

Die Dach-PV-Anlage mit 663 kWh Peakleistung bei der CEFEG GmbH wurde am 28.11.2022 vom Netzbetreiber abgenommen und produziert seitdem grünen Strom. Dieser wird vorrangig durch die Produktionsprozesse im Unternehmen selbst genutzt und bei Überschuss ins öffentliche Netz eingespeist.

Gestartet wurde das Projekt bereits im 2. Quartal und die Module waren auch schnell auf dem Dach installiert. Dann scheiterte eine schnellere Inbetriebnahme an der Verfügbarkeit eines Wechselrichters. Im Oktober erfolgte dann die Installation desselben und die Anbindung an den Trafo. Dafür waren einige Gewerke zu koordinieren. Nach Prüfung durch unseren Brandschutzbeauftragten und der Installation des Feuerwehrschalters stand der Abnahme durch den Stromnetzbetreiber dann nichts mehr im Weg.

„Ab dem nächsten Jahr werden wir ca. 35-40 % unseres Jahresstromverbrauchs von ca. 1,1 GWh über die PV-Anlage decken können und das zu einem moderaten Preis,“ so Geschäftsführerin Dr. Denise Klinger – denn es handelt sich bei der Anlage um ein Miet-Pacht-Modell.

Damit macht auch die CEFEG einen Schritt in Richtung nachhaltigere Stromerzeugung für die Produktion am Standort in Chemnitz, das im September 2022 von der WirtschaftsWoche sowie vom Vergleichsportal für Solar-Installationen „Selfmade Energy“ zur Solarhauptstadt 2022 bzw. Solar-Champion 2022 unten den Städten mit mehr als 200.000 Einwohner gekürt wurde.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag
Logo ESF

Das Vorhaben hat die Zielstellung der Verbesserung der Qualität der Ausbildung und der Erhöhung des Ausbildungsplatzpotenzials des ausbildenden Unternehmens. Es werden Ausbildungsinhalte gefördert, die in anderen Unternehmen oder Einrichtungen ergänzend zur eigenen betrieblichen Ausbildung (Verbundausbildung) stattfinden.

TÜV